Iris Eckardt Malerei

Galerie Rahmenlos 2011.

In den Ausstellungsräumen der Künstlergruppe Rahmenlos im Kulturpark West wurde es Ende September bunt. Erstmals zeigte ich Bilder, die ich auf Stoffe mit Mustern malte und Paare als neues Motiv.

Titel

Mit dem Titel der Ausstellung „Mensch sein“ möchte ich die verschiedenen menschlichen Gefühlswelten, die in meinen Bildern zu finden sind, betonen. 

Gesicht rot, 48 x 60 cm, 2009, auf Sperrholz

Vernissage

Am 24. September 2011 fanden sich zahlreiche bekannte und unbekannte Gesichter in den Räumen der Galerie Rahmenlos ein, um meine Bilder, die zwischen 2009 und 2011 entstanden sind, erstmalig zu sehen. Nachdem sich die Galeristen, Ulrike Burkert, Silke Komet und Peter Neumann, vorgestellt haben, gibt es noch ein paar Worte meinerseits zu mir und den Bildern. 

Neben Getränken, Knabbereien und Gesprächen über Kunst und andere Themen, wird das Sofa in der Mitte des Raumes bald zum Dreh und Angelpunkt. Vier Werke finden neue Besitzer, bleiben aber natürlich bis zum Ende der Ausstellung in der Galerie.

Portrait einer Frau mit genießendem Gesichtsausdruck, schwarzem langem Haar und roter Kleidung

Bilder

Teilweise male ich lasierend auf eine Leinwand ohne Grundierung. Dies brachte mich auf die Idee, gemusterte Stoffe als Leinwand zu benutzen. Acryl- und Dispersionsfarben, sowie farbige Tuschen, Holzlasurfarben und Ölkreiden verwendete ich bei den Bildern dieser Ausstellung. Die Formate variieren von 50 x 60 cm bis 1 x 1,30 m.

Letizia, 70 x 100 cm, 2009, in Privatbesitz

 

Gesicht am oberen Bildrand, welches in blattartige Muster übergeht – überwiegend Rot mit anderen Farben

Muster II – rot, 100 x 100 cm, 2010,
in Privatbesitz

… gemalt auf einen Stoff mit rot-weißem Blatt-ähnlichem Muster.

Dank

Mein besonderer Dank gilt der Künstlergruppe Rahmenlos, die es mir ermöglichte, auf dem Gelände meines damaligen Ateliers, auszustellen und mich tatkräftig unterstützte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die mit ihrem Interesse und den interessanten Gesprächen den Abend zu einem besonderen Ereignis machten.

Paar II gelb, 50 x 140 cm, 2009, in Privatbesitz

Brustbild eines Mannes mit einer Frau, die ihn umarmt und hinter ihm steht