Iris Eckardt Malerei.

Der Orange Raum 2008.

Die von Peter Mangold ins Leben gerufene Vernetzung von Künstlern in Augsburg wurde hier Realität: 10 Künstlerinnen* und Künstler* befassen sich mit dem Thema Überwachung und präsentieren dies in einem leerstehenden Ladengeschäft in der Augsburger Innenstadt und einer Skulptur auf dem Rathausplatz. Die Ausstellung zieht in 4 Wochen 2.250 Besucher an.

*) Peter Mangold (peter-mangold.de), Patricia Domler, Frauke Wichmann (frabauke.de), Esther Irina Pschibul (esther-pschibul.de), Florian Fiener, Georg Heber, Michael Hinterleitner, Michail Golowanewskij, Edward Grabbe und Iris Eckardt

Titel

„Der orange Raum“ mit dem provokativen Untertitel „Lass dich überwachen“ ist das erste von mehreren angedachten Projekten. Die Farbe Orange steht hier für Kommunikation und Wunsch nach Einheit.

Bei diesem Projekt findet der Austausch zuerst zwischen den 10 Künstlern statt, indem sie sich mit einem Thema (hier: Überwachung) inhaltlich auseinandersetzen und gemeinsam einen Raum als Ausstellungsfläche – inklusive Café und T-Shirt-Verkauf – gestalten und bespielen.

Mit dem Beginn der Ausstellung findet der Austausch in sämtliche Richtungen statt: Von den Ausstellungsobjekten zum Betrachter, zwischen den Besuchern, zwischen Künstlern und Kunstinteressierten etc.

Vernissage

Am 2. Oktober füllt sich der Orange Raum in der Jakoberstraße 14 mit ca 250 Interessierten. Ein neues Ausstellungskonzept für Augsburg hat Premiere. Es wird an diesem Abend mit live Musik und guten Getränken gefeiert. Interaktion ist bei einigen der sehr unterschiedlichen Werke erwünscht. Ein Werk verwirrt den Besucher mit geschickt übertragenen live-Bildern aus den Räumen.

Installation

Mitmachen gewünscht: Suche Dir deine Lieblingsfarbe aus, schreibe deinen Namen auf das entsprechende Kärtchen und klebe es in den Rahmen.

Die kritische Frage, wie viel wir von uns freiwillig Preis geben wollte ich mit diesem Werk untersuchen. Offensichtlich war das Vertrauen groß – geradezu überwältigend.

Meine Lieblingsfarbe, Kärtchen in unterschiedlichen Farben, Stifte, Glasrahmen mit geografischen Koordinaten + Höhe über dem Meeresspiegel .

Zeitungsartikel

Dank

Mein größtes Dankeschön gilt Peter Mangold, ohne dessen Initiative und Energie dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Ein herzlicher Dank an meine 9 Künstler-Kolleginnen und -Kollegen, mit denen es Spaß gemacht hat, dieses Projekt auf die Beine zu stellen, zu diskutieren, Ideen weiterzuspinnen und einfach zu sein.

Danke an Prof. Dr. Ulrich M. Gassner, den Datenschutzbeauftragten der Uni Augsburg, der uns mit wichtigen Informationen rund um das Thema Überwachung versorgte und während der Ausstellungszeit Rundgänge zu Definition, Bedeutung und Praxis der Überwachung in Augsburg anbot.