Iris Eckardt Malerei

Sportkreisel 2013.

Die erste Ausstellung im Sportkreisel in der Eberlestraße 29 in Augsburg: farbenfrohe Bilder auf farbenfrohen Wänden. 25 meiner Bilder konnte ich hier im Bistro- und Eingangsbereich und entlang einer sehr langen, grün gestrichenen Wand ausstellen.

Brustbild eines Mannes in grün und einer Frau mit pinkfarbenen, langen Haaren

Titel

Mit dem Titel der Ausstellung „Augenblicke“ möchte ich die kurzen, schnappschußartigen Motive meiner Bilder betonen.

Paar grün/pink, 70 x 70 cm, 2009

Vernissage

Am 01. März um 19 Uhr kamen die Besucher, nicht um sich sportlich zu betätigen, sondern um sich der Betrachtung von Kunstwerken zu widmen. Im gemütlichen Bistrobereich gab es eine kurzen Rede der Geschäftsführerin und Erklärungen zu den Bildern von mir. Danach wurden die Gläser zum Einläuten der Ausstellung erhoben.

Neben anregenden Gesprächen der Erwachsenen, entdeckten die halbwüchsigen Kinder doch noch eine Möglichkeit, sich zu bewegen: mit Rollbrettern. So wurde es ein lockerer, entspannter Abend – auch für die Eltern unter den Gästen.

Bilder

Die Bilder dieser Ausstellung habe ich auf Leinwand und Holz gemalt. Dazu verwende ich meist Acrylfarben, auch Neonfarben. Teilweise male ich lasierend auf eine unbehandelte Leinwand, direkt auf den Stoff. Dies brachte mich auf die Idee, auf Stoffe mit Mustern zu malen. Die Formate variieren von 50 x 60 cm bis 1 x 1,30 m.

linkes Bild: Frau mit Punkten, 70 x 100 cm, 2010

rechtes Bild: Mann mit Muster, 100 x 100 cm, 2010

Mann mit gelber Haut und schwarzen Haaren, der sich an eine Wand mit Mustern lehnt

Mann mit Muster – gelb, 80 x 90 cm, 2012,
in Privatbesitz

… gemalt auf einen Stoff mit schwarz-weißen organisch anmutenden Mustern.

Dank

Mein besonderer Dank gilt Sabina Fertig-Wesemann, der Geschäftsführerin der Sportkreisel GmbH. Sie hat mit ihrer innovativen Idee das Bewegungs- und Gesundheitszentrum für die Kunst geöffnet.

Ein herzliches Dankeschön an das Team hinter der Bar, die uns fleißig versorgt haben.

Und danke an alle Besucher für ihr Interesse und einen geselligen Abend.

Muster I hellblau, 60 x 90 cm, 2010

… gemalt auf einen Stoff mit rotem Blatt-Muster.

Profil einer Person in weiß und hellblau mit einem großen, roten Pflanzenblatt im Vordergrund